Über mich

Christine Wawra

Als Fotografin und Journalistin blicke ich inzwischen auf mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung zurück – eine solide Grundlage für Ihre Zusammenarbeit mit mir!

Die Fotografin

Bei Auftragsarbeiten und Projekten beweise ich mein visuelles Gespür für den „richtigen Moment“ immer wieder aufs neue: Ob bei qualitätvollen Eventreportagen einer Feier oder in situativen Portraits – stets stelle ich mein professionelles Wissen in den Dienst des Energieflusses, dem ich dezent und einfühlsam folge. Das Ergebnis sind lebendige Fotos, deren Ausstrahlung berührt und die als Dokumentation bestehen bleiben.
Meine Bilder finden sich in bislang drei Buchpublikationen und sind immer wieder in Ausstellungen zu sehen, die bereits gute Resonanz in der Presse fanden.
Das folgende Zitat entstammt einem Artikel über die Ausstellung Vorhang auf! Bühnenfotografien von Christine Wawra im Reutlinger General-Anzeiger:
„Sie hat Humor und spielt mit ihrer Kamera Theater, macht mit ihr Musik und tanzt mit ihr und ist da am stärksten, wo sie selbst zur Seherin mit seelischer Tiefenschärfe wird.“

Die Journalistin

Mein Studium der Kunstgeschichte und Germanistik in Tübingen und Rom führte mich zu einer langjährigen Arbeit als Print-Journalistin mit den Schwerpunkten Bildende Kunst und Kultur. Sowohl als Mitglied eines Redaktionsteams als auch als freie Mitarbeiterin habe ich regelmäßig den Lesern von Stuttgarter Zeitung, Esslinger Zeitung und Schwäbischem Tagblatt Kunstausstellungen in anschaulicher und unterhaltsamer Weise nahegebracht sowie über lokale Themen berichtet.
Außerdem war ich als freie Lektorin tätig. Nach meinem Umzug aus dem Schwabenland nach München im Jahr 2012 und einer Weiterbildung zur Pressereferentin habe ich umfangreiche Erfahrung im Online-Journalismus gesammelt.

Referenzen Text und Redaktion, print und online

Esslinger Zeitung, Ressorts Kultur, Spiegel der Zeit, Reise, Politik
Human Touch Medienproduktion, Lassan
Institut für Kulturaustausch, Tübingen (Lektorat)
Microsoft Online Media and Publishing, München
Reutlinger General-Anzeiger, Ressort Kultur, Reutlingen
Reutlinger Tübinger Wochenblatt, Tübingen
Schwäbisches Tagblatt, Ressorts Kultur, Lokales, Tübingen
Sonntag Aktuell, Stuttgart
Stuttgarter Zeitung, Ressort Feuilleton, Stuttgart
wunder media, München

Referenzen Fotografie

Bildagentur Schapowalow, Hamburg
Design Tech, Ammerbuch
Esslinger Zeitung, Esslingen
Europarc Deutschland / Nationale Naturlandschaften, Berlin
Europäisches Shiatsu-Institut, München
Französische Filmtage Tübingen  Stuttgart
Human Touch Medienproduktion, Lassan
Landestheater Württemberg-Hohenzollern, Tübingen
Linden-Museum Stuttgart
Schwäbisches Tagblatt, Tübingen
Siemenslife, Stuttgart
Silberburg Verlag, Tübingen
SIMEPHOTO Creative Travel Stock Photography, Mailand
SWR Südwestrundfunk, Tübingen
Theaterhaus Stuttgart
Theater Lindenhof, Melchingen
Zimmertheater Tübingen

Share by: